SEPP JAHN

Orientierung, die uns künstlerische Werke geben können:
"Gegen das Vergessen"

Schöpfer des Des längsten Fastentuchs der Welt. Ende der 90er Jahre  hat Professor Sepp Jahn gemeinsam mit Frau Edith Hirsch zwischen 1995 und 1999 in seiner Wiener Wóhnung das Fastentuch geschaffen (100m). Dabei wird bedrohlichen Kriegs-Bildern die christliche Heilsgeschichte gegenübergestellt. Wichtigstes Ziel von Sepp Jahn ist es, gegen das Vergessen zu arbeiten.

Im Kloster von Kirchberg am Wechsel kann es in der Fastenzeit besichtigt werden.
Details zur Person: https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Sepp_Jahn

Dass es einen von ihm entworfenen Kachelofen in der Stammgasse 12, 1030 Wien, gab, ist unbekannt. 

Meine Tochter Melanie Hell (burgkeramik.at)Absolventin der Keramikfachschule Stoob, und ich haben den Ofen 2005 vor der Zerstörung gerettet. Zu verdanken ist dies einem engagierten Kunden meiner Tochter, der uns rechtzeitig informiert hat, dass die Wohnung von Herrn Prof. Jahn geräumt werden soll und der einzigartige Kachelofen dabei verloren geht, weil ihn die Bauarbeiter zertrümmern und mit dem Schutt entsorgen sollten.

Wir haben zumindest die Keramik des Kachelofens fachgerecht abgebaut und mühsam aus dem 4. Stock des Hauses getragen. Ich habe die Einzelteile gereinigt und versucht, den Ofen an eine entsprechende Kulturstelle in Wien zu übergeben, leider ohne Erfolg. Zuletzt Übergabe an Herrn Podstatny, Fa. EPI, Besitzer der Burg Plankenstein, für ev. Neuaufstellung