KUNST

Künstlerisches Arbeiten kann eine Möglicheit sein, Orientierung zu unterstützen oder kann selbst ein Weg werden. Vor vielen Jahren stand ich vor der - beruflichen - Wahl, eine künstlerische Laufbahn einzuschlagen, wofür ich ausser einem gewissen Talent, das mir andere attestieren, wenig Voraussetzungen besass, daraus einen Beruf zu machen. Meine Kenntnisse in beruflicher Strategie-Entwicklung und Marketing haben mich auf eine andere Schiene gelenkt.

Arbeiten in darstellender und Bildender Kunst und das Interesse an künstlerischen Techniken hat mich mein Leben lang "begleitet" - Betonung auf begleitet. Das bedeutet, ich habe es zwar immer aus Freude an künstlerischer Beschäftigung getan, aber nie intensiv betrieben.

Lange Zeit habe ich auch Klavier gespielt. Musik im Bereich Orientierung kann meiner Ansicht nach eine seelisch besonders ordnende Wirkung haben, speziell wenn man selbst ein Instrument spielt oder singt.

Fotografie

Hauptsächlich Natur- und Tierfotografie, Fotografieren ist die  am regelmässigsten ausgeübte kreative Tätigkeit seit frühester Jugend (erste Kamera mit 14 Jahren)

Beispiel-Galerie folgt

Keramik und Holz

Derzeit befasse ich mich mit Keramikarbeiten in der Werkstatt meiner Tochter Melanie (siehe Burgkeramik).

Designschmuck Arbeiten

Teilweise anlässlich des Schmuck-Design Kurses im "Eishäuschen" in Braunwald/Schweiz bei Felix Urs Stüssi hergestellt. (1997)

Materialien: Kupfer, Silber, Gold, Emaille, Mooreiche, Holz, Eisen und div. Mineralien (Quarz, Amethyst u.a.)

(Fotos mit Digitalkamera von Printbildern abfotografiert)

Frühe Werke und Studien

Pseudonym "Dunkelsteinerwald", Bleistift (vor 1973)